Team Hannes Arch sagt DANKE!

Dieses Team hat Hannes in seiner letzten Saison „auf Schritt und Tritt“ begleitet, mit ihm entwickelt, getüftelt, verhandelt, genossen, geschwitzt, gelacht, gefeiert … es war eine außerordentliche, einzigartige Zeit für jeden einzelne. Es war allen eine besondere Ehre, Teil dieses legendären Teams zu sein.

Red Bull Air Race Team

Jojo Pölzl

hannes-arch-team-16-joachim-poelzl.jpg

Jojo Pölzl, Team Coordinator, Team Organisation, Technische Team Leitung

Jojo ist seit der Saison 2015 Team-Koordinator im Team Hannes Arch. Bis 2010 hat Jojo unter anderem für das Red Bull Air Race gearbeitet, er kennt daher nicht nur das Air Race wie seine Westentasche, sondern auch Red Bull selbst. Abseits des Hangars übt Jojo sich im Triathlon und ist somit ein durchaus geeigneter Trainingspartner für Hannes.

Nigel Dickinson

hannes-arch-team-16-nigel-dickinson.JPG

Nigel Dickinson, Techniker 

Keine Frage: Ohne seinen Techniker Nigel Dickinson würde Hannes Arch nicht fliegen – oder zumindest nicht so erfolgreich. Als ehemaliger Motorcross-Fahrer und Helikoptertechniker kennt sich der gebürtige Neuseeländer mit Motoren aller Art aus. Am liebsten ist ihm allerdings der von Hannes’ Edge. Zu Nigels wichtigsten Aufgaben gehört der Zusammenbau des Rennflugzeugs. „Eine höchst meditative Arbeit“, verrät Nigel. Auch für die Flugfähigkeit und die Sicherheit ist er zuständig, außerdem trägt er die volle Verantwortung für jegliche Modifikation.

Marius Heise

hannes-arch-team-16-marius-heise.JPG

Marius Heise, Luft- und Raumfahrttechnik Ingenieur, Entwicklung Software, Flugtaktische Analyse

Einer der Neuzugänge 2016 ist der in Südafrika aufgewachsene Marius Heise. Vor dem Studium nach München ausgewandert, studierte er dort Luft- und Raumfahrt. In Hannes Team ist er für die Beratung in Sachen Flugzeugweiterentwicklung und flugtaktische Analyse vor Ort verantwortlich. Zudem entwickelt er sämtliche Softwarewerkzeuge für den Rennbetrieb und kümmert sich um die Auswertung der daraus gewonnenen Daten.

Hartmut Siegmann

hannes-arch-team-16-hartmut-siegmann.jpg

Hartmut Siegmann, Aerodynamik & Design, Flugtaktische Analyse

In der Rennsaison 2016 neu im Team dabei ist auch Siggi, der für dieWeiterentwicklung von Aerodynamik und Design der EDGE 540 V3 verantwortlich ist.Er holt die letzten Sekundenbruchteile heraus, entwickelt neue Bauteile und dasRace Setup, damit die EDGE im Rennen perfekt auf Hannes abgestimmt ist. Siggi über Flugtaktik: „Die Rechtskurven im Track stellen eine Herausforderung dar, ansonsten gilt die alte Pylonregel: Fly Low, Go Fast, Turn Left!"

Miriam Höller

hannes-arch-team-16-miriam-hoeller.jpg

Miriam Höller, Unterstützung Teamkoordination, Fotografin

Mit seiner Lebensgefährtin Miriam Höller hat Hannes nicht nur aufgrund ihrer gemeinsamen Liebe zu ihren extremen Jobs (Miriam ist Stuntfrau und Moderatorin), sondern auch als Teammitglied das große Los gezogen. In Zusammenarbeit mit Jojo koordiniert sie Termine während der Rennen und ist für Hannes auch die wichtigste psychische Unterstützung. Zudem dient sie dem Team als Fotografin und sorgt mit ihrem guten Auge für super „Behind-the-scene“ Fotos aus dem Hangar und Hannes unmittelbarer Umgebung.

Core Team

Agnes Steinacher

hannes-arch-team-16-agnes-steinacher.jpg

Agnes Steinacher, Medien & Kommunikation

Ebenfalls 2015 neu an Bord, kümmert sich Agnes Steinacher um alles, was Medien und Kommunikation betrifft. Zusätzlich ist sie auch so etwas wie Hannes Assistentin und kümmert sich gemeinsam mit Lisa um administrative Dinge in Hannes Büro.

Kurt Kaiser

hannes-arch-team-16-kurt-kaiser.jpg

Kurt Kaiser, Management

Der Unternehmer und Marketingexperte Kurt Kaiser ist ein guter Freund von Hannes und ein absoluter Kenner der Szene. Früher hat er in vielfach prämierten Kampagnen Österreichs „Superadler“ zu Höhenflügen verholfen, seit 2015 hat er Hannes’ Mangement übernommen und gibt Gas um Partner, Projekte, die Marke Hannes Arch und das Team zu beflügeln.

Lisa Arch

hannes-arch-team-16-lisa-arch.jpg

Lisa Arch, Back Office

Lisa Arch ist nicht nur die Schwester von Hannes sondern auch die gute Seele des Teams, denn sie hat immer den Überblick, kümmert sich um alle Back-Office Angelegenheiten, aber ist auch die Meisterin der Genehmigungen und daher immer in Abstimmung mit sämtlichen Behörden.

Team Hannes Arch

Behind every Red Bull Air Race pilot stands a strong team. That also goes for Hannes Arch. But aside from the ultimate motorsports series in aviation, flying businessman Arch needs people who, together with him, provide support and communication to partners, sponsors and the media, and help put projects into action.

Red Bull Air Race Team

Jojo Pölzl

hannes-arch-team-16-joachim-poelzl.jpg

Jojo Pölzl, Team Coordinator, Team Organization, Head of the Technical Team

Jojo has been team coordinator for Team Hannes Arch since the 2015 season. Until 2010, Jojo worked for the Red Bull Air Race and others, which means he doesn’t only know the Air Race like his own back pocket, he also knows Red Bull. Away from the hangar, Jojo is an active triathlete, making him a perfect training partner for Hannes.

Nigel Dickinson

hannes-arch-team-16-nigel-dickinson.JPG

Nigel Dickinson, Technician 

It’s beyond question: Without his technician Nigel Dickinson, Hannes Arch wouldn’t be able to fly – or at least nowhere near as successfully. A former motocross rider and helicopter technician, the native New Zealander knows his way around every kind of engine. Though his favorite is clearly the one in Hannes’ Edge. Nigel’s most important jobs include assembling the race plane. “Highly meditative work”, admits Nigel. He is also responsible for its air worthiness and safety, plus he bears total responsibility for any kinds of modifications.

Marius Heise

hannes-arch-team-16-marius-heise.JPG

Marius Heise, Aerospace Engineer, Software Development, Tactical Flight Analysis

One of our additions in 2016 is Marius Heise, who grew up in South Africa. Emigrating to Munich before college, it was there that he studied aeronautics. On Hannes’ team he is responsible for consulting on aircraft development as well as on-site tactical flight analysis. He also develops all software tools for racing and is in charge of evaluating the data they generate.

Hartmut Siegmann

hannes-arch-team-16-hartmut-siegmann.jpg

Hartmut Siegmann, Aerodynamics & Design, Tactical Flight Analysis

Also new on the team this 2016 race season is Siggi, who is responsible for aerodynamics and design developments on the EDGE 540 V3.He squeezes every fraction of a second out of the plane, develops new components and the race set-up, insuring that the EDGE is perfectly tuned for Hannes by race time. Siggi comments about flight tactics: “The right turns on the track are a real challenge, otherwise the old pylon rule applies: fly low, go fast, turn left!”

Miriam Höller

hannes-arch-team-16-miriam-hoeller.jpg

Miriam Höller, Assistant Team Coordinator, Photographer 

In his life-partner Miriam Höller, Hannes really hit the jackpot from so many perspectives, including the fact they have a shared love for extreme jobs (Miriam is a stunt woman and TV commentator) and she is a great member of his team. In cooperation with Jojo, she coordinates the public schedule at racing events and is Hannes’ most important psychological support. In addition, she’s the team photographer, with a great eye for super behind-the-scenes photos from the hangar as well as around Hannes himself.

Core Team

Agnes Steinacher

hannes-arch-team-16-agnes-steinacher.jpg

Agnes Steinacher, Media & Communication

Also a new member of the crew in 2015, Agnes Steinacher takes care of anything and everything related to the media and communication. She is also something of an assistant to Hannes and, together with Lisa, squares away the administrative issues in Hannes’ office. 

Kurt Kaiser

hannes-arch-team-16-kurt-kaiser.jpg

Kurt Kaiser, Management

Entrepreneur and marketing expert Kurt Kaiser is a good friend of Hannes and an absolute expert in his field.  Earlier, his multiple-award-winning campaigns helped Austria’s ski-jumping team fly to even greater heights. Taking over Hannes’ management in 2015, he constantly “puts the pedal to the metal” when it comes to energizing partners, projects, the Hannes Arch brand and the entire team.

Lisa Arch

hannes-arch-team-16-lisa-arch.jpg

Lisa Arch, Back Office

Lisa Arch isn’t only Hannes’ sister, she’s also the kind-hearted soul of the team, always with a good handle on everything that’s going on. She looks after all back-office matters, but she’s also a master of obtaining permits, which means she is constantly coordinating with various public authorities.