hannes-arch-red-bull-air-race-dark-sky.jpg

Mission

Red Bull Air Race

Hannes Arch war ohne Zweifel einer der aufregendsten und ehrgeizigsten Piloten des Red Bull Air Race und der erste Europäer, der die Weltmeisterschaft gewann (2008). Er hat die Entwicklung des Red Bull Air Race mit seinem vorbildlichen und tatkräftigen Geist maßgeblich nach vorne gebracht und beeinflusst.

"Der schönste Moment war es, mein erstes Rennen in Budapest 2008 zu gewinnen. Genau das ist dein Traum als Rennpilot - zu gewinnen", so Hannes Arch, der das Comeback des Red Bull Air Race 2014 schon mit gespannter Vorfreude erwartet hat. "Ich bin stets hochmotiviert geblieben während der Pause. Wir alle sind Piloten und wollen Rennen austragen. Ich war wirklich glücklich als ich herausgefunden habe, dass das Air Race wieder startet. Diesbezüglich war ich auch immer optimistisch. Alle von uns wollen gewinnen. Ich will auch wieder gewinnen und ich weiß, wie viel Hingabe das verlangt!"

Er trat 2008 mit seinem atemberaubenden Gewinn der Weltmeisterschaft als Pilot aus dem Schatten als er ein großes Feld von Rennveteranen in gerade einmal seiner zweiten Saison in die Schranken wies. Sein furchtloser Rennstil erschütterte die gesamte Flugwelt und änderte die Dynamik des Sports. Arch, wurde Dauergast auf dem Podium, war immer fokussiert und flog höchst intensiv.

Nach einer dreijährigen Pause feierte das berühmte Rennen 2014 endlich sein Comeback und Hannes Arch zeigte durch zwei Siege und eine konstante Leistung auf, die ihn am Ende nur knapp den Sieg der Serie verpassen ließen. Die Red Bull Air Race Saison 2015 zeigte sich durchwachsen für ihn, doch konnte er am Ende doch noch den dritten Platz in der Gesamtwertung verbuchen. In seiner letzten Saison war mischte er wieder ganz vorne mit und wurde posthum Drittplatzierter in seiner allerletzten Red Bull Air Race Weltmeisterschaft.

hannes-arch-red-bull-air-race-dark-sky.jpg

Mission

Red Bull Air Race

As the first European to win the World Championship in 2008, Hannes Arch is without doubt one of the most exciting and ambitious pilots of the Red Bull Air Race. His commendable and active spirit has influenced and improved the very development of the Red Bull Air Race.

“It was such an awesome moment when I won my first race in Budapest in 2008. That is what you dream of as a race pilot – to win.” says Hannes Arch in anticipation of the comeback of The Red Bull Air Race series, which was cancelled in 2011 and only returned in 2014. “I always tried to stay motivated during the break – we’re pilots, and we want to race. I was always optimistic that it would start up again, and when I found out it was going ahead in 2014, I was very happy. Everyone wants to win, and I’m no different. I know how much determination it takes!”
With his breathtaking win in 2008, Arch was able to step out of other race veterans’ shadows during his second season.
His fearless racing style has shaken up the flying world – completely changing the sport’s dynamics. Arch has now been on the podium multiple times, thanks to his highly focused, intensive flying.
In order to stay one step ahead of long-time rivals Paul Bonhomme and Nigel Lamb, Arch and his team constantly strive to improve his plane and his performance.
After a three-year break, the famous race finally celebrated its comeback in 2014 and Hannes Arch, with two victories and steady performances, made a very strong showing, barely missing out on victory by a hair. The Red Bull Air Race Saison 2015 had its ups and downs for him, though he was ultimately able to chalk up third place in the overall standings.